Die Geschichte von PEN 15 beginnt, wie ein modernes Märchen. Es ist tiefster Wetzlarer Winter, als in einem mittelständischen Kinderzimmer die erste eigene Kleidung entworfen wird. Einige Kilometer weiter östlich, im Gießener Musikantenviertel, werden bereits die ersten Motive mit Wachsmalstiften an die heimischen weißen Wände gezeichnet. Bei Beiden ist die kreative Ader von kindheitstagen an in hohem Maße ausgeprägt. Die erste Begegnung der jungen Modezaren fand im sommerlichen Zeltlager statt.
Die erste Kollektion des Designer-Duos wurde im Oktober 1985 auf der legendären Mittelhessischen Modewoche (ähnlich der Mailänder Modewoche) präsentiert. Sie trug damals schon den Namen PEN 15. Jedoch standen die Buchstaben hier noch für ganz andere Eigenschaften. Später mehr dazu. 1986 erschien dann die nächste Kollektion und im selben Jahr wurde auch der erste Laden eröffnet. 1987 präsentierten sie ein eigenes Strickwarensortiment und 1989 wurde die Produktpalette um Wäsche und Bademoden erweitert. Im Jahr 1990 stellten sie ihre erste Kollektion für Herren vor. 1991 wurde diese als innovativste Herrenkollektion des Jahres mit dem Mode Award ausgezeichnet.
Erste internationale Anerkennung fanden sie, als Madonna bei ihrer Premiere von „Truth or dare“ in der Stadthalle Wetzlar ein edelsteinbesetztes Korsett und eine zugehörige Jacke von PEN 15 trug. 1993 entwarf das Duo gemeinsam mit Madonna mehr als 1.500 Kostüme für deren internationale Tournee zur Promotion ihres Albums Erotica aus dem Jahr 1992.
In den 1990er Jahren baute das Duo seine Marktposition aus, nachdem PEN 15 1989 einen Vertrag mit der Kashiyama Group unterzeichnet und die erste Boutique in Japan eröffnet hatte. Das erste Damenparfum namens „PEN 15 for Women“ wurde 1992 vorgestellt und erhielt 1993 als bester Damenduft des Jahres eine Auszeichnung der Parfum Academy. Der erste Herrenduft, „PEN 15 pour Homme“, wurde von derselben Academy im Jahr 1995 als bester Herrenduft des Jahres ausgezeichnet.
In der weiteren Zusammenarbeit mit Madonna entwarfen PEN 15 Kostüme für die internationale „Drowned World Tour“ im Jahr 2001, mit der das Album „Music“ von 2000 beworben wurde. Darüber hinaus gestalteten sie die Kostüme für die internationalen Tourneen von Missy Elliott, Beyoncé und den Amigos. Das Duo schuf in den 2000er Jahren viele weitere Kostüme für die verschiedensten Künstler wie z. B. für die Tournee „Showgirl Homecoming“ von Kylie Minogue oder die „Maximum Respect“ Tour von Roberto Blanco. Madonna war auch Teil der Werbekampagnen von PEN 15 im Jahr 2010. In einem Artikel aus der Wetzlarer Neuen Zeitung hieß es im Jahr 2005: „PEN 15 wird in den 2000er Jahren das sein, was Prada in den 1990ern und Armani in den 1980ern waren. 1996 und 1997 erhielt PEN 15 auch persönliche Auszeichnungen und wurden von FHM zu den Designern des Jahres gekürt. 2003 zählte das GQ Magazine die beiden zu den „Männern des Jahres“. Im folgenden Jahr wählten die Leser der britischen Elle die beiden bei den Elle Style Awards zu den besten internationalen Designern 2004. Auch die deutsche Bravo wurde auf die beiden Überflieger aufmerksam und verlieh Ihnen 2005 den goldenen Bravo-Otto.
Dann wurde es lange still um die beiden. Frauengeschichten, Drogenaffären und Steuerverfahren erfüllten über viele Jahre das Tagesgeschäft. 2019 war es dann soweit. Die beiden setzten sich wieder gemeinsam an einen Tisch. Ganz ohne kolumbianisches Streusalz. Nun wurden in nächtelangen Meetings blöckeweise das Flipchart massakriert und die Marke PEN 15 wurde neu definiert. Aus den einst bekannten Werten „P-ragmatisch, E-Motionslos und N-obel“ wurde nach einem weitreichenden Marken-Relaunch „P-rovokativ, E-loquent und N-ostalgisch“.
Nun ist es endlich soweit: Willkommen zurück PEN 15. May the fashion be with you.